Modellprojekte gegen Rassismus und Ausgrenzung 2003

Reiseportal: »mybrandenburg«
Die ersten Keywords der Website der Potsdamer Landesregierung sind »Bauen« und »Fontane«. Dass das Land mehr als Datschen und Birnen zu bieten hat, kann man bald auf einem von Jugendgruppen erstellten Reiseportal nachlesen. mybrandenburg soll neben Tipps für Naturparks und Restaurants auch über brisante Themen wie die Veränderungen seit der Wende und Rechtsextremismus informieren.
turn-it-down.de: Nachschlagewerk rechtsextremer Musik
Deutschland hat die weltweit größte rechtsextreme Musikszene. Oft sind einschlägige Bands und Labels nicht leicht einzuordnen. turn-it-down.de, ein neues Portal des Antifaschistischen Presse- und Bildungsarchivs Berlin, bietet Jugendlichen, LehrerInnen und der Musikbranche ein Nachschlagewerk rechtsextremer Musik.
Homosexuelle unterm Hakenkreuz: »Warum ausgerechnet Magnus Hirschfeld?«
Der israelische Lesben- und Schwulenverband Agudah informiert über die Verfolgung Homosexueller während der Nazizeit und beleuchtet das Leben des jüdischen Pioniers der Schwulenbewegung Magnus Hirschfeld. Die deutschsprachige Website bietet auch Informationen über die Lage der Homosexuellen in Israel und Palästina, In Judentum und Islam.
refugees@home – Wer sind die Yeziden?
Im Rahmen eines Projekts der Oldenburger Interkulturellen Arbeitsstelle IBIS e.V. setzen sich kurdische Jugendliche mit ihrem Leben in Deutschland und der Geschichte ihrer Familien, Angehörige der religiösen Minderheit der Yeziden, auseinander. Auf ihrer Website refugeesathome.net veröffentlichen sie ihre Texte, Fotos und Interviews.
Wettbewerb: »Grafiken für Toleranz«
Der Verband für interkulturelle Arbeit (VIA) schreibt einen Wettbewerb aus: Jugendliche sind aufgefordert, sich mit dem Zusammenleben von MigrantInnen und Deutschen in der Bundesrepublik auseinanderzusetzen. Die eingesandten Grafiken und Cartoons werden auf der Website des Verbandes veröffentlicht. Und es gibt einen Preis zu gewinnen.
Interkultureller Austausch
Das Soziokulturelles Zentrum Haus Steinstrasse in Leipzig veranstaltet ein Seminar, in dem SchülerInnen verschiedener Nationalitäten einen Videofilm, eine Fotoserie und ein Hörspiel erstellen. Die Beiträge, in denen die Jugendlichen sich u.a. mit den Begriffen Identität und Integration beschäftigen, werden auf einer Website veröffentlicht.
Radioprojekt mit tunesischen Migrantinnen
Eine Gruppe tunesischer Migrantinnen produziert Radiobeiträge über ihre Lebenssituation in München und publiziert sie mit Hintergrundinformationen im Internet.
Jugendliche in Kreuzberg: »Lebensbilder – Fremdbilder«
Im Rahmen einer Medienwerkstatt setzen sich Jugendliche aus Berlin-Kreuzberg mit eigenen Bildern vom Leben in dem multikulturellen Bezirk auseinander. Auf einer Website werden die Videos, Interviews und Radiobeiträge der Jugendlichen veröffentlicht.
Migrationshintergründe: Interkulturelle Hörfunkwerkstatt
In einem Projekt des Radio-Vereins Leipzig berichten Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in Beiträgen für den UKW-Sender Radio blau über ihre Heimatländer, ihre Migrationsgründe und ihre neue Lebenssituation. Die Sendereihe wird auch im Internet veröffentlicht.

Diese neun Projekte werden im Jahr 2003 von D-A-S-H aufgrund ihrer

Modellhaftigkeit unterstützt: