D-A-S-H Modellprojekte 2005 gegen Rassismus und Ausgrenzung

RECHTGEGENRECHTS.ORG
Die Initiative Pfeffer und Salz entwickelt zusammen mit Potsdamer Jura-StudentInnen die Internetseite mit dem programmatischen Domainnamen. Rechtgegenrechts.org soll verständlich geschriebene Informationen über Rechtsfragen anbieten, die für die Auseinandersetzung mit den Rechten wichtig sind: das ABC des Demonstrationsrechts und des Presserechts ebenso wie die Möglichkeiten, gegen rechte Websites vorzugehen.
multimedia against rightwing shit (MARS)
Jugendliche aus der Redaktion des Berliner Outreach_Jugendradio entwickeln eine neue Internetseite, auf der man in einem Spiel Argumente gegen rechte Sprüche trainieren kann; begleitet wird das Projekt von Vorträgen, Stadtführungen und zwei vom Jugendradio produzierten einstündigen Sendungen über Rechtsextremismus.
Widerstand gegen Nationalsozialismus in Breslau-Wroclaw
Leipziger Studierende, die an einer Projektgruppe der Breslauer Universität zur Erforschung des Widerstandes gegen die Nazis teilnahmen, wollen die gesammelten Zeitzeugeninterviews und Informationen für Schulprojekttage in Leipzig aufarbeiten. Dazu bieten sie für Schülerinnen und Schüler Workshops in Kooperatioin mit dem Radio Island an.
Alltägliche Ausgrenzungserfahrungen
Ausgrenzung ist für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des Balthasar-Neumann-Berufsbildungszentrums in Augsburg kein Fremdwort; viele sind ohne Erwerbsarbeit und haben Rassismus erleben müssen. In Kleingruppen arbeiten sie ihre Erfahrungen mit einem Medium ihrer Wahl auf und stellen sie im Internet zur Diskussion.
Hundert Jahre Zukunft
Welche Rolle Diskriminierung und Rassismus in den vergangenen hundert Jahren an einer Berliner Europaschule spielten, wollen Schülerinnen und Schüler erforschen und anlässlich des hundertjährigen Schul-Jubiläums präsentieren. Die Schule trägt den Namen der von den Nazis hingerichteten Widerstandskämpferin Mildred Harnack.
Von Flüchtlingen für Flüchtlinge
Der Lindauer Flüchtlingshilfsverein exilio e.V. will eine Gruppe junger Asylsuchender dabei unterstützen, eine Internetseite zu erstellen und zu pflegen, die die lokale Vernetzung und den Informationsaustausch unter Flüchtlingen fördern soll.
Graffitti von rechts
Nicht erst seitdem die NPD 2004 in den Sächsischen Landtag einzog, sind rechte Sprüche an Leipzigs Hauswänden keine Seltenheit. Die Antirassistische Initiative Leipzig will die Graffiti fotografieren und durch ihre kommentierte Präsentation auf einer Website zeigen, wie alltäglich und öffentlich präsent die rechten Hassparolen sind.
Radio gegen Ausgrenzung
Münchner Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahren produzieren Radiobeiträge, die den Alltag ausländischer Jugendlicher thematisieren. Diese Interviews oder gebauten Beiträge werden in der Münchner Jugendsendung Störfunk gesendet und können 2 Wochen nach der Sendung im Podcast Forum des Störfunk diskutiert werden.

Diese Projekte wurden 2005 von D-A-S-H unterstützt: