Netzwerke und Ressourcen für aktive Gruppen

  • Doris Wuppermann Stiftung
    Die Stiftung will junge Menschen zum politischen Handeln ermuntern und das politische Engagement junger Menschen in diesem Sinne unterstützen. Sie setzt auf aktives Eintreten für Demokratie jenseits von Parteizugehörigkeit und Karrieredenken. Die Zielgruppe sind Kinder und junge Menschen. Die Stiftung will zu deren politischem Engagement im Sinne der genannten Ziele ermutigen, vorbildhaftes Verhalten auszeichnen und würdigen und den Erwerb von Fähigkeiten zur Umsetzung demokratischer Verhaltensweisen fördern.
    Die Doris Wuppermann Stiftung hat im Jahr 2005 ein Videoprojekt von Jugendlichen untersützt. In dem Film Die andere Ecke (RealVideo-Link) geht es um den Alltag einer türkischen, einer ukrainischen und einer buddhistischen Familie, die Ähnlichkeiten und die Unterschiede. Der Film hat einen Preis auf dem Augsburger Jugendfilmfest gewonnen und den zweiten Platz des S’ensemble Kurzfilmfestes »Short Cuts«.
  • Mut gegen rechte Gewalt
    ist eine Internet-Plattform gegen Rechtsextremismus des Magazins stern in Zusammenarbeit mit der Amadeu Antonio Stiftung. Angefangen bei aktuellen Artikeln, über laufende Projekte und Aktionen wird auf mut-gegen-rechte-gewalt.de viel angeboten, um sich über Hintergründe und Fakten kundig zu machen. Interessierte und/oder Betroffene melden sich zu Wort und schildern ihre Erfahrungen und Ideen.
  • AG Netzwerke gegen Rechtsextremismus
    Die AG Netzwerke gegen Rechtsextremismus ist ein Zusammenschluss mehrerer Vereine mit dem Ziel, demokratische Strukturen in den Neuen Bundesländern zu stärken. Die AG unterstützt Initiativen, Schulen, Unternehmen und Kommunen bei der Auseinandersetzung mit rechtsextremen Erscheinungen und bietet für Initiativen gegen Fremdenfeindlichkeit Organisations- und Projektentwicklung, Beratung, Analysen, Coaching, Qualifizierung und operative Hilfen an.
  • Rock gegen rechte Gewalt
    Rock gegen rechte Gewalt ist eine Initiative von Udo Lindenberg, die von zahlreichen Unternehmen, Medien und politischen Gremien unterstützt wird. Die Erlöse von Konzerten, CDs und Festival-Tours gehen an Initiativen, die vor Ort gegen rechts aktiv sind.
  • Verband für Interkulturelle Arbeit e.V.
    VIA e.V. ist ein Dachverband für Vereine, Gruppen und Initiativen aus Deutschland, die in der Migranten- und Flüchtlingsarbeit aktiv sind. Bundesweit sind über 100 Organisationen im VIA organisiert. Der Verband gibt einen Informationsservice Rechtsextremismus soiwe mehrere Zeitschriften heraus und fördert die Zusammenarbeit von Initiativen und Projekten gegen Rassismus.
  • Landesinitiative für Demokratie, Interkulturelle Verständigung und Antirassismus
    Lidia! hat sich zum Ziel gesetzt, die vielen vorhandenen Aktivitäten in der antirassistischen und interkulturellen Arbeit in Bayern zu vernetzen und lokale Initiativen mit praktischen Tipps und Informationen z.B. zu Aktionsideen und Seminaren zu unterstützen.
  • Informations- und Dokumentationsstelle gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Ausländerfeindlichkeit
    Die Informations- und Dokumentationsstelle gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Ausländerfeindlichkeit in NRW – kurz IDA-NRW – richtet ihr Angebot an Multiplikatoren in der Jugendarbeit in NRW. Sie dokumentiert rechtsextreme Ereignisse in NRW und informiert über antirassistische Projekte, bietet Seminare, Tagungen und Vorträge zu Rassismus, des weiteren Ansätzen und Methoden für die praktische Jugendarbeit und ein breites Beratungs- und Qualifizierungsangebot.

Neben D-A-S-H bieten zahlreiche weitere Netzwerke und Medienwerkstätten, Initiativen und Institutionen Unterstützung für Gruppen, die Medien im Kontext der Auseinandersetzung mit Rassismus und Ausgrenzung nutzen wollen. In dem offenen Web-Verzeichnis D-A-S-H it wird alles, was gegen Ausgrenzung im Netz ist, in übersichtlichen Kategorien aufgelistet und mit kurzen Seitenbeschreibungen versehen. Einige der Netzwerke und Ressourcen, die aktiven Gruppen bei Projekten und Projektideen besonders hinsichtlich des Einsatzes von Medien Hilfe und Unterstützung anbieten, sind hier extra aufgelistet.