D-A-S-H wird herausgegeben von:

JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis
Pfälzer-Wald-Strasse 64
81539 München
Telefon: ++49 – (0)89 – 68989 – 0
Telefax: ++49 – (0)89 – 68989 – 111

in Kooperation mit dem Zentrum für Medien und Kommunikation der Universität Leipzig

Kontakt: info@d-a-s-h.org
Webmaster: webmaster@d-a-s-h.org

Haftungsausschluß
Das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis – ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link von einer der Seiten der Domain d-a-s-h.org aus erreicht werden.


D-A-S-H wird gefördert im Rahmen des Aktionsprogramms »Jugend für Toleranz und Demokratie – gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus«. D-A-S-H wird durchgeführt mit der Unterstützung des Programms JUGEND der europäischen Gemeinschaft. Der Inhalt dieses Projekts gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt der europäischen Gemeinschaft oder der Kommission wieder und sie übernehmen dafür keinerlei Haftung.

D-A-S-H wird zusätzlich unterstützt von der Bundeszentrale für politische Bildung (BpB).

F.A.Q.


Recherche

Was unterscheidet die D-A-S-H-Suchmaschine von anderen Suchmaschinen?

Die Suchmaschine D-A-S-H query bietet ähnliche Funktionalitäten wie kommerzielle Suchmaschinen. Es werden aber nicht über beliebige Webseiten, sondern nur über einen redaktionell ausgewählten Bestand recherchiert: D-A-S-H query liefert Resultate ausschließlich von Webseiten, die Informationen über Rassismus, Rechtsextremismus und Ausgrenzung enthalten.

Über wie viele Seiten recherchiert die D-A-S-H Suchmaschine?

Der Bestand der von D-A-S-H query erfassten Webserver, Webseiten und Einzeldokumente wächst ständig. Zum Relaunch im April 2003 waren etwa eine halbe Million einzelner Dokumente von knapp 1000 Webservern im Bestand.

Welche Suchoptionen bietet die D-A-S-H-Suchmaschine?

Du kannst mit einem einzelnen oder mehreren Suchbegriffen recherchieren. Mehrere Begriffe kannst Du mit der Menüauswahl auf verschiedene Weise verknüpfen: »Genaue Wortgruppe« liefert Dir ausschließlich Ergebnisse, die deine Suchbegriffe in der exakt angegebenen Reihenfolge enthalten. Wählst Du »Irgendeines dieser Worte«, werden die Suchbegriffe einzeln, aber gleichwertig behandelt. »Alle Worte« liefert Dir ausschließlich Dokumente, die alle Suchbegriffe enthalten. Die Verwendung von Steuerzeichen und die Kombination verschiedener Suchoptionen in einer Suche sind leider nicht möglich.

Welche Optionen kann ich bei der Ergebnisanzeige einstellen?

Du kannst die Ergebnisse entweder nach Datum oder Relevanz anzeigen lassen. Das Datum gibt den Zeitpunkt an, zu dem die gefundene Seite zuletzt aktualisiert wurde. Die Relevanz zeigt an, wie »wichtig« der Suchbegriff auf der gefundenen Seite ist. Dabei erhöht sich die Relevanz des Suchbegriffs nicht nur durch die Häufigkeit seines Vorkommens, sondern auch durch seine Verwendung im Titel und den Kopfdaten der Seite.

Kann ich Webseiten bei der D-A-S-H Suchmaschine anmelden?

Ja. Wenn Du eine interessante Seite kennst, die noch nicht im Bestand der Suchmaschine auftaucht, freuen wir uns sehr, wenn Du sie vorschlägst. Dazu kannst Du Namen und URL der Seite sowie eine kurze Beschreibung und Kategorisierung in ein Webformular eintragen. Nach einer raschen Überprüfung wird die Seite in den Bestand aufgenommen.

Warum ist meine Seite nicht sofort nach der Eintragung in der Ergebnisliste sichtbar?

Um die Qualität der Ergebnisse zu gewährleisten, prüfen wir zuerst, ob die Inhalte der vorgeschlagenen Webseite in das spezifische Konzept der Suchmaschine passen. Das kann einige Tage dauern.

Kann ich die D-A-S-H-Suchmaschine nutzen, um eine Suche auf meiner Webseite anzubieten?

Ja. D-A-S-H query ermöglicht eine nur auf einen oder wenige Server eingegrenzte Suchabfrage – ohne irgendwelche Werbebanner oder Reklame für inhaltsfremde Angebote. Weil sich dieses Angebot noch im Testbetrieb befindet, bieten wir diesen Service auf Anfrage.

Kann ich die Gestaltung und Funktionalitäten der Suchmaschine für die Einbindung in meine Webseite anpassen?

Das Design und die Funktionsweise der Suchmaschine können auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten werden. Dieses Feature wird derzeit noch getestet, ist aber prinzipiell verfügbar.

Unterstützung/Service

Wie kann ich eine D-A-S-H-Emailadresse bekommen?

D-A-S-H bietet keine anonymen Emailadressen, richtet aber auf Anfrage rasch einen Zugang ein. Dieses Angebot ist nicht automatisiert, weil wir mit den Menschen, die D-A-S-H nutzen, in Kontakt kommen wollen.

Wie kann ich mit D-A-S-H-Mail Emails versenden und empfangen?

Du kannst Emails mit Hilfe einer entsprechenden Software, einem Email-Client, senden und empfangen oder deine Emails direkt auf dem Server lesen und versenden. D-A-S-H Mail unterstützt POP3-, IMAP- und Webmail-Protokolle. Wenn Du unsicher bist, was das Richtige für Dich ist, beraten wir Dich gerne.

Wie kann meine D-A-S-H-Emailadresse lauten?

Der erste Teil ist (fast) frei wählbar, der zweite Teil, der aus der Domain emdash.org besteht, ist festgelegt: Dein.Name@emdash.org. Wenn Du allerdings eine eigene Domain registriert hast, kannst Du bei D-A-S-H auch eigene Emailadressen einrichten lassen: Dein.Name@DeineDomain.org.

Wie sicher sind die Email-Konten von D-A-S-H?

Wir bemühen uns um ein Höchstmaß an Sicherheit und Zuverlässigkeit. So werden Passwörter beim Herunterladen der Emails verschlüsselt übertragen. Außerdem bietet D-A-S-H Unterstützung in der Nutzung von Verschlüsselungsprogrammen wie PGP.

Hilfe! Ich kann meine Email nicht abrufen, was soll ich tun?

Nicht verzweifeln! Schreibe, wenn möglich, mit einem anderen Emailkonto an info@d-a-s-h.org und beschreibe möglichst präzise das Problem und die von Dir für Deine Emails verwendete Software. In Notfällen stehen wir für Rückfragen auch telefonisch zur Verfügung.

Wie kann ich bei D-A-S-H eine Mailingliste einrichten?

Beschreibe den Titel, das Ziel und den Charakter der Mailingliste und kontaktiere das D-A-S-H-Team, das Dir bei der Einrichtung und den ersten Schritten zur Seite stehen wird. Die D-A-S-H Mailinglisten basieren auf den Open-Source-Programmen Mailman und Sympa. Die Administration findet durch ein Web-Interface statt, das einfach zu handhaben ist und viele europäische Sprachen unterstützt.

Kann ich mit einer existierenden Mailingliste zu D-A-S-H umziehen?

Ja. Das D-A-S-H-Team hilft beim Umzug von Mailinglisten, Abonnentenlisten und Archiven von kommerziellen Providern zu D-A-S-H. Schreibe uns einfach, mit welcher Liste ihr zu D-A-S-H umziehen wollt.

Kann ich ein neues Internet-Projekt bei D-A-S-H starten?

Ja. D-A-S-H hostet Webseiten, die sich mit Rassismus und Ausgrenzung auseinandersetzen. Schreibe uns einfach, was Du vorhast und wie Du dein Vorhaben umsetzen willst. Wir setzen uns mit Dir in Verbindung.

Wie kann ich mit einer existierenden Webseite zu D-A-S-H umziehen?

Du solltest klären, unter welchen vertraglichen Bedingungen eure Webseite bislang gehostet wird, wer die Domain registriert hat und wer die Seite administriert. Wenn ihr diese Informationen und die Email-Adressen der Ansprechpartner zusammen habt, schreibt an D-A-S-H und erklärt eurer Anliegen. Wir richten euch einen Zugang ein, so dass ihr die Daten auf einen D-A-S-H-Webserver kopieren und die entsprechenden Umstellungen vornehmen könnt. In Zweifelsfragen stehen wir mit Rat und Tat zur Seite.

Kann ich bei D-A-S-H PHP-Seiten ablegen?

Ja, die D-A-S-H-Webserver unterstützen PHP.

Bekomme ich bei D-A-S-H Zugang zu einer Datenbank für automatisch generierte Seiten?

Ja. Auf den D-A-S-H-Servern laufen MySQL und POstgreSQL-Datenbanken.

Kann ich CGI-Scripts installieren?

Ja. Auf Anfrage richten wir Berechtigungen ein, um in den Unterverzeichnissen der User PERL-Scripts laufen zu lassen.

Hilft mir D-A-S-H bei der Gestaltung und Programmierung meiner Webseiten?

Nein, das würde unsere Kapazitäten und Möglichkeiten übersteigen. Aber wir versuchen gerne, euch mit Menschen zusammenzubringen, die an Webdesign Spass haben und euch möglicherweise unterstützen werden.

Was bedeutet eigentlich Domainhosting?

Domainhosting bedeutet die Einrichtung von Serverplatz und die Abwicklung der Namensabfrage für Domainnamen wie www.DeinProjekt.de. Konkret heißt das unter anderem, dass Du unter einem selbstgewählten Namen im World Wide Web erreichbar sein kannst, ohne einen eigenen Server betreiben zu müssen, weil deine Seiten zum Beispiel auf einem D-A-S-H-Server liegen.

Kann ich bei D-A-S-H eine Domain registrieren lassen?

Nein. Deine Domain solltest Du immer selbst registrieren lassen, um die Kontrolle darüber nicht aus der Hand zu geben. Wenn Du nicht weißt, bei wem und wie Du eine Domain registrieren lassen kannst, helfen wir Dir aber gerne weiter.

Was muss ich bei der Domain-Registrierung beachten, wenn ich meine Seiten bei D-A-S-H hosten lassen will?

D-A-S-H betreibt die Nameserver ns1.d-a-s-h.org und ns2.d-a-s-h.org, die Du bei der Registrierung deiner Domain angeben solltest.

Können wir auch Email-Adressen und Mailinglisten unter unserem Domain-Namen erhalten?

Ja. D-A-S-H bietet komplettes Domainhosting an.

Kann ich bei D-A-S-H Audio- und Video-Streams ablegen?

Ja. D-A-S-H hat eigene Server für multimediale Dienste mit hoher Bandbreite. Dort kannst Du Audio- und Video-Dateien ablegen, die Du in Deine Webseiten einbinden kannst. D-A-S-H stellt zur Zeit Real-Server für Audio- und Video-Streaming sowie Icecast-Server für Audio-Streams zur Verfügung, die Einrichtung eines Quicktime-Servers ist in Arbeit.

Kann ich bei D-A-S-H einen eigenen Chatroom eröffnen?

Ja. Verbinde dich mit deinem Chat-Client oder durch das Webinterface mit dem D-A-S-H Chat unter http://irc.d-a-s-h.org. Du kannst einen neuen Chatroom eröffnen, indem Du folgendes eingibst: /join #neuerchat

Projekte

Wer kann sich bewerben?

Projektvorschläge können von Jugend- und Initiativgruppen, Schülergruppen und Schulen, Vereinen, Verbänden und Institutionen eingereicht werden. Wenn das Projekt mit mehreren Trägern durchgeführt werden soll, ist auch ein gemeinsamer Vorschlag möglich, wobei eine Gruppe die Koordination übernehmen sollte. Von der Einreichung von Vorschlägen sind nur gewinnorientiert wirtschaftende Körperschaften ausgeschlossen. Kleinere Vereine und Initiativgruppen werden bevorzugt.

Welche Projekte werden gefördert?

D-A-S-H fördert Projekte von und für junge Menschen zwischen 14 und 26 Jahren, die aktiv und öffentlich gegen Rassismus, Antisemitismus und andere Formen der Ausgrenzung eintreten, ihre Arbeit durch einen kreativen Einsatz von Medien erweitern und exemplarische Konzepte für andere Gruppen und Initiativen aufzeigen. Schwerpunktmäßig gefördert werden Projekte von MigrantInnen, Haupt- und BerufsschülerInnen, Mädchen- und Frauengruppen sowie Projekte, die sich durch innovative Inhalte, Kommunikations- oder Gestaltungsformen im Internet auszeichnen. Es können nur Projekte gefördert werden, die noch nicht begonnen haben.

Wann und wie können Projektvorschläge eingereicht werden?

D-A-S-H veröffentlicht in dem Email-Newsletter dash-forward und auf der D-A-S-H Webseite einmal im Jahr eine Ausschreibung, in der eine Frist für die Einreichung von Projektvorschlägen und andere wichtige Informationen, zum Beispiel über Förderschwerpunkte, enthalten sind. Den Newsletter könnt ihr auf der D-A-S-H-Homepage abonnieren. Bitte reicht Projektvorschläge per Email an info@d-a-s-h.org ein.

Welche Angaben müssen in einem Projektvorschlag enthalten sein?

Es gibt keine vorgegebene Form und keinen vorgeschriebenen Umfang für Projektvorschläge. Auf jeden Fall sollten ein inhaltliches Konzept und ein Finanzplan enthalten sein. Aus dem Konzept müssen der Veranstalter mit Anschrift, eine Ansprechperson, die Projektbeteiligten, die Ziele und Zielgruppen, die Durchführungsorte sowie der vorgesehene Zeitplan hervorgehen. Der Finanzplan sollte möglichst genau sämtliche erwarteten Kosten und Einnahmen im Rahmen des Projekts aufführen.

Förderung

Wie funktioniert die Förderung?

Die Förderung wird nicht als Zuwendung gewährt, sondern hat die Form einer Kooperation. Auf der Grundlage eures Konzeptes schließt D-A-S-H mit euch einen Werkvertrag ab, in dem vereinbart wird, dass ihr das Projekt durchführt und D-A-S-H gemäß der vorgelegten Kalkulation die Kosten trägt.

Wie hoch ist die Förderung?

Es gibt keine feste Summe, aber da D-A-S-H mit den zur Verfügung stehenden Mitteln möglichst verschiedene Projekte fördern will, sollten die Kosten der vorgeschlagenen Projekte nicht über 5.000 Euro liegen.

Welche Kosten werden übernommen?

D-A-S-H kann Sachkosten unter anderem für Honorare, Fahrten, Verpflegung und die Anmietung von Geräten oder Räumen übernehmen. Bei Reisekosten müsst ihr Euch nach den Bestimmungen des Bundesreisekostengesetzes richten; einen Auszug könnt ihr bei D-A-S-H per Email anfordern. Wenn ihr im Rahmen Eures Projektes einen Auftrag über 2.250,00 Euro vorgesehen habt, müsst ihr drei Angebote einholen und das billigste wählen. Anschaffungen von Geräten oder Einrichtungsgegenständen, Baumaßnahmen und Personalkosten können grundsätzlich nicht übernommen werden.

Wann wird die Förderung ausgezahlt?

Der vereinbarte Betrag wird nach Projektabschluss und nach Vorlage einer Abrechnung an Euch überwiesen. Zwischenabrechnungen während des Projektes sind möglich und können jeweils mit D-A-S-H vereinbart werden.

Wie soll der Kosten- und Finanzierungsplan aussehen?

Da der Kosten- und Finanzierungsplan bindend ist, solltet ihr möglichst genau und einzeln alle erwarteten Ausgaben und Einnahmen aufführen. Wenn ihr für das Projekt andere Einnahmen wie Zuwendungen von Stiftungen und Förderprogrammen oder Spenden einplant, führt diese ebenfalls auf. Die Summe der Einnahmen und die Summe der Ausgaben müssen gleich sein.

Muss für D-A-S-H ein Eigenanteil erbracht werden?

Nein.

Ist eine Kofinanzierung von Projekten möglich?

Ja. Wenn die Kosten eures Projekts die Möglichkeiten von D-A-S-H übersteigen, könnt ihr Fördermittel beantragen, die ihr im Kosten- und Finanzierung ausweisen müsst. Eine Kofinanzierung aus Bundesmitteln ist grundsätzlich nicht möglich. Am besten ist es, ihr fragt vorher nach!

Kann der Kosten- und Finanzierungsplan nachträglich geändert werden?

Der eingereichte Finanzplan ist bindend. Wenn die tatsächlichen Projektkosten aber von eurem Finanzplan abweichen, weil bestimmte Kosten sich im Projektverlauf als nicht notwendig erweisen oder höher ausfallen, solltet ihr euch frühzeitig mit D-A-SH in Verbindung setzen, um eine Anpassung zu vereinbaren. Bitte beachtet, dass sich die Förderung anteilig verringert, wenn sich die Gesamtausgaben verringern.

Wie und wann muss das Projekt abgerechnet werden?

Die Ausgaben, die ihr im Rahmen des Projekts tätigt, müsst ihr durch Rechnungen, Quittungen oder Verträge belegen. Abrechnung und Belegführung sind bis zum 15. Dezember des laufenden Jahres einzureichen. Nach Abschluss des Projekts müsst ihr die Abrechnung und die Belege fünf Jahre lang aufbewahren.

Dokumentation

Wann und in welcher Form muss der Sachbericht eingereicht werden?

Bis zum 31. Januar des dem Abschluss des Projektes folgenden Jahres solltet ihr bei D-A-S-H einen Sachbericht einreichen. Umfang und Form sind nicht vorgeschrieben. Auf jeden Fall sollten der Projektverlauf und die Projektergebnisse dargestellt und im Verhältnis zum ursprünglichen Konzept und den Projektzielen bewertet werden.

Wie soll die Förderung bei Veröffentlichungen kenntlich gemacht werden?

Bei Veröffentlichungen wie Webseiten, Flyer oder Filmen müsst ihr mit dem folgenden Text auf die Kooperation mit D-A-S-H und die Förderung durch das entimon-Programm, aus dem D-A-S-H finanziert wird, hinweisen: »Das Projekt wird in Kooperation mit D-A-S-H für Vernetzung – gegen Ausgrenzung durchgeführt. D-A-S-H ist ein Projekt des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Programms entimon – Gemeinsam gegen Gewalt und Rechtsextremismus«. Auf einer Eurer Webseiten müsst ihr außerdem einen der D-A-S-H Banner einbinden, die ihr unter http://d-a-s-h.org/banners/ findet.

Was ist bei der Veröffentlichung der Projektergebnisse zu beachten?

Wenn ihr die Ergebnisse eures Modellprojekts veröffentlicht, müsst ihr darauf hinweisen, dass das Projekt in Kooperation mit D-A-S-H durchgeführt wurde. JFF e.V. , der Träger von D-A-S-H, sowie das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung GmbH, die D-A-S-H finanzieren, dürfen eure Projektergebnisse ebenfalls publizieren.

D-A-S-H

Was will D-A-S-H?

D-A-S-H richtet sich an junge Menschen, die für eine Gesellschaft frei von Ausgrenzung und Rassismus eintreten. D-A-S-H unterstützt und vernetzt Gruppen und Menschen in Europa, die aktiv sind oder aktiv werden wollen. D-A-S-H vermittelt Kenntnisse und Ressourcen, die aktive Gruppen zu einem selbstständigen Umgang mit Medien befähigen. D-A-S-H setzt Aktionen und Kampagnen, Informationen und Perspektiven miteinander in Beziehung. D-A-S-H verbindet politisches Engagement und medienpädagogische Kompetenz in einem Projekt im Netz und aus dem Netz heraus.

Was heißt D-A-S-H?

D-A-S-H kommt von »dash« – dem Gedankenstrich. Weil ein »dash« Gedanken verbindet und den Raum für Assoziationen und plötzliche Einfälle öffnet, weil man mit einem »dash« eine kritische Bemerkung einfügen oder zum Innehalten und Nachdenken auffordern kann. D-A-S-H kommt von »dash«, das außerdem ein Wort mit vielfältigen Bedeutungen ist. »dash« meint die kleine Prise, die den Geschmack zu veredeln vermag und »dash« bezeichnet die schnelle Bewegung von Menschen und Gruppe. Am häufigsten aber wird »dash« gebraucht in »dashing heads« und »dashing dreams« – das Zerschmettern von Köpfen und Träumen. »dash« bezeichnet damit die sozialen Verhältnisse und Beziehungen, gegen die D-A-S-H sich richtet: die Kultur der rassistischen Ausgrenzung und Gewalt.