ZARA Rassismus Report 04

Seit fünf jahren beraten die MitarbeiterInnen von ZARA (Zivilcourage und Anti-Rassismus Arbeit) Opfer rassistischer Übergriffe jeglicher Art und dokumentieren diese Vorfälle akribisch. Die einzige in Österreich tätige umfangreiche Anti-Rassismus-Organisation hat seit ihren Anfängen mit akuten Finanzierungsschwierigkeiten zu kämpfen, und das bei gleichzeitigem Anstieg der gemeldeten Berichte über rassistische Übergriffe. Bei einer Pressekonferenz wurde der fünfte ZARA-Rassismus-Report vorgestellt, der eine neue, aber wenig erfreuliche Rubrik beinhaltet: Rassistische Schmierereien.

Kontakt: UATV (Miss Mos, Craz)

ZARA Rassismus Report 04 DSL ISDN

Mitten unter uns – Kooperationsprojekt der Brgerinitiative Bunt statt braun e.V. und der Rostocker Technischen Kunstschule – Rostock 2004

Im Rahmen des Projekts sollte ein Modul zur anti-rassistischen, interkulturellen und humanitären Bildung für Kinder und Jugendliche geschaffen werden. Besonders berücksichtigte Altersgruppe waren 12 – 14-jährige. Entstanden sind dabei Videosequenzen, die eine Kommunikationsbrücke zwischen MigrantInnen und Nicht-MigrantInnen herstellen und zur Auseinandersetzung mit dem Thema Akzeptanz/Ausgrenzung/interkulturelle Annäherung anregen. Ein Trickfilm sollte Aspekte von Toleranz auf humorvolle und besonders für Kinder/Jugendliche ansprechende Weise vermitteln.

Kontakt: Brgerinitiative Bunt statt braun e.V.

Interkulturelle Begegnungen Klasse 5-7 DSL ISDN
Interkulturelle Begegnungen Klasse 7-8 DSL ISDN
Migranten erzählen für Klasse 7-12 DSL ISDN
Deutsche erzählen für Klasse 5-8 und für Unterricht "Deutsch als Fremdsprache" DSL ISDN
Deutsche erzählen für Klasse 8-12 und für Unterricht "Deutsch als Fremdsprache" DSL ISDN
Prominenter ausländischer Sportler äußrt sich zum Thema, für alle Klassen DSL ISDN
Trickfilm DSL ISDN

Querköpfe – Ein Film ber Helga Freytag und die Arbeits- und Obdachlosen-Zeitung Querkopf – Berlin 2004

Trotz aller Proteste scheinen Hartz IV und Agenda 2010 so gut wie durchgesetzt, geblieben ist die Angst vor drohender Armut und die Hoffnung, dass sich mit Inkrafttreten der Gesetze wieder mehr Menschen wehren. So wichtig wie den Widerstand gegen Sozialabbau fortzuführen wird es jetzt, ein gemeinsames Umgehen mit Arbeits- oder Obdachlosigkeit, mit Behinderung oder Verarmung zu finden. Eine Geschichte dazu erzählt dieser Film – die Geschichte von Helga, Henry und Werner vom Querkopf. Helga Freytag ist 68 Jahre alt. Seit ihrer Kindheit ist sie behindert und schon 17 mal operiert worden. Trotzdem ist auch sie bei Demos immer mit dabei, Dank der Unterstützung von Henry und Werner, die sie abholen und begleiten. Die Arbeits- und Obdachlosen-Selbsthilfezeitung »Querkopf« ist für sie ein neues Zuhause geworden.

Kontakt: Hermann Bach

Querköpfe DSL ISDN